8. Februar 2024,

Zu ihren Arbeiten gehören Kurzfilme, Musikvideos sowie hybride & kollaborative Projekte, die die Grenzen zwischen Animation, Malerei, Film, Literatur, Bühnenperformance, Musik und Tanz ausloten. Sie studierte Animation und Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg und GOBELINS, l’école de l’image, Paris. 2022 absolvierte sie ihr Meisterschülerinstudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Animationsregie.

Irinas Filme wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet, darunter das Annecy International Animation Film Festival, ITFS Internationales Trickfilm Festival Stuttgart, Ottawa International Animation Festival, Monstra Lisboa Animation Film Festival, Ars Electronica, London International Animation Festival, interfilm Berlin.

Außerdem hält sie Vorträge und ist als Mentorin und Kuratorin für verschiedene Institutionen tätig. Seit 2021 ist sie Vorstandsmitglied der AG Animationsfilm (ASIFA Germany), des Berufsverbandes für Animation in Deutschland.

INSTA: https://www.instagram.com/_irinarubina_/

14. April 2023,

Mitglied der ETAGE / Künstlerkollektiv
Die ETAGE beschäftigt sich mit der fiktionalen Öffnung des linearen Zeitstrahls zu einer räumlichen Struktur, in der Bewegungen in alle Richtungen möglich sind. Die ETAGE hebt die Auffassung von linearer Zeit und manifestem Raum auf. Diese Auflösung schafft unzählige Möglichkeiten. Die ETAGE ist ein offenes Labor.

20. Februar 2023,

A.l.m. ist ein von Martina Wegener initiiertes Projekt in der Container City. A.l.m. ist Residenz, Ort für Ausstellungen, Konzerte und Performances. Mit den eingeladenen Künstlerinnen* entsteht eine öffentliche Präsentation vor Ort, die mitgebrachte Arbeiten und Fähigkeiten, das vorhandene Gelände sowie utopische Ideen die aus der Situation gesponnen werden, zusammen bringt.

18. Januar 2021,

Anja Abele ist Medienkünstlerin, lebt und arbeitet seit ihrem Studium an der Akademie der Bildenden Künste (Kunsterziehung/Intermediales Gestalten) in Stuttgart.

Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit bilden Untersuchungen und Interventionen im öffentlichen Stadtraum, die in Zeichnungen, Texten, Performances, Installationen und Videos umgesetzt werden.

In den letzten Jahren arbeitet sie verstärkt in Kooperationen mit Musikern und Künstlern des darstellenden Bereiches zusammen, beispielsweise als Mitglied der Utopienwerkstatt (Inszenierungen: „textband spielt: die unsichtbaren Städte von Italo Calvino“ , Utopia Parkway (2011), „textband spielt: Ich träumte von August Strindberg“, Studio Theater (2012), „textband spielt: Die Maske des roten Todes, nach Edgar Allan Poe (2013), Wilhelmspalais Stuttgart). Sie entwickelt Medieninszenierungen in Theater- und Eventbereichen wie 2013 für die Produktion „Gleißendes Glück“ , Studio Theater Stuttgart (Regie: Christoph Küster), „Zeitgenossen“ mit der Tänzerin Doro Eitel (2014), die Band Gomo Park (Musikvideo „Babylon baby“ (2015)), „Tanzverse III“ für Katja Erdmann-Rajski (2016), „Melting Paper“ mit FAB-Theater (2019) u. a. Seit 2019 ist sie Mitglied des Ensembles „Instant PIGs“ Stuttgart (z.B. Veranstaltungsreihe Saal-Frei) und widmet sich der Improvisation, der Live-Videozeichnung und Liveanimation.

8. September 2020,

Stefan Bombaci und Daniela Dietmann