FILM KUNST FEST 2024

Endlich wieder Open Air Kino!

FILM KUNST FEST 2023

Von Donnerstag, 18. Juli bis Sonntag, 21. Juli freuen wir uns auf das Film Kunst Fest, das unsere hier ansässigen Künstler*innen bereits zum dritten Mal organisieren. An drei Abenden werden Filme, aus ganz unterschiedlichen Genren, im Freilicht-Kino ab 22 Uhr gezeigt. Bei schlechter Witterung im Foyer.

Donnerstag 18. Juli
Symphonische Dokumentarfilm Abend - von Michi Maier & Alvaro Garcia
Freitag 19. Juli
Filmwinter Stuttgart Abend - Kooperation - Organisiert von Fabian Kühfuß
Sonntag 21.
ITFS Abend - Organisiert und kuratiert von Irina Rubina

Von Krautrock-Visuals bis zur filmischen Keule

Das Film Kunst Fest hatte sich aus einem Corona-Film-Klub heraus entwickelt. Etwa 25 Filmemacher*innen zeigten sich via Zoom ihre neuesten Filme. 2022, als niemand mehr auf Zoom angewiesen war, kuratierte der Filmklub sein erstes Film Kunst Fest, bei dem ausschließlich Arbeiten von Künstler*innen aus der Wagenhalle gezeigt wurden. Dieses Jahr öffnen sich die Kurator*innen und stellen ein breit gefächertes Programm zusammen, das sich zwischen Bewegtbild und Musik bewegt. „Dieser lose Fokus steckt in fast allen Programmpunkten”, sagt Fabian Kühfuß vom Festival-Team.

Unter anderem dabei sind: Music-Video-Compilation @ Neue Schachtel, Videokollektiv Hitness Club @Taut, im Anschluss Konzert mit UFO SNACKS, Live-Stummfilmvertonung „Menschen am Sonntag” mit DJ D’dread, Trickfilm-Workshop für Kinder von Pjotr Strokov, Dokumentarfilm mit Filmgespräch:„Majub’s Reise” von Eva Knopf, „If Objects could speak” von Elena Schilling und Saitabao Kaiyare, Visuals-Workshop mit Monika Nuber zu Improvisationen von Hans-Joachim Irmler, Open-Air Dokumentarfilm „Land” von Timo Großpietsch, Filmwinter x Filmklub Wagenhalle, ITFS x Filmklub Wagenhalle

FILM KUNST FEST 2022

Das FILM KUNST FEST 22 besteht aus einer Expanded Cinema Ausstellung und vier kuratierten Filmabenden, die die Arbeiten der BewegtbildmacherInnen des Kunstvereins Wagenhalle zeigt.
Im Open-Air auf der Container-Wiese werden Kurz- und Langfilme aus den Sparten Experimental-, Musik-, Animations- und künstlerischem Dokumentarfilm zu sehen sein. Im Projektraum des Kunstverein Wagenhalle und den Räumen des Taut in der Container City werden raumgreifende und objektbezogene Arbeiten gezeigt.

Über 20 KünstlerInnen auf dem Gelände des Kulturschutzgebietes und der Container City nutzen das Bewegtbild als Material ihres künstlerischen Ausdrucks:

Alvaro Garcia, Andrea Roggon, Anja Abele, Anne Westermeyer, Böller&Brot, Clair Bötschi, Frederic Ehlers, Fabian Kühfuss, Heidi Grandy, Irina Rubina, Jessica Lipp, Lisa Biedlingmaier ,Kristina Arlekinova ,Marie Lienhard, Martin Abelmann, Martina Wegener, Michi Meier, Monika Nuber, Pia Maria Martin, Pjotr Strokov, Ramona Sophia Mohr, Renate Liebel, Robin Bischoff, Sabrina Schray, Stephan Köperl, Surja Ahmed und Sylvia Winkler
Während des Corona-Lockdowns haben sie gemeinsam den „Filmklub Wagenhalle“ gegründet.

Künstlerische Leitung:
Kristina Arlekinova