Ateliervergabe

Atelier Sfefan Rohrer

BRANDAKTUELL

16. Februar 2024

Da unsere beiden Atelierhäuser mit 29 Ateliers (35 Künstler*innen) auf ca. 1100 qm bis auf Weiteres wegen Brandschutzauflagen nicht genutzt werden dürfen, werden aktuell keine Atelierräume vergeben. Bewerbungen können zwar weiterhin eingereicht werden, liegen auf unbestimmte Zeit auf Eis. Sobald eine  Nutzung der Häuser möglich sein wird und Ateliervergaben wieder stattfinden können, wird dies an dieser Stelle bekannt gegeben.

Bewerbung Atelier im Kunstverein Wagenhalle e.V.

Die einzigartige Produktionsstätte des Kunstverein Wagenhalle am Stuttgarter Nordbahnhof beherbergt unsere Ateliers, Studios, Werkstätten und Lagerräume. Hier haben 150 Kulturproduzent*innen aus bildender & darstellender Kunst, Musik, Medienkunst, Design, Architektur und Kuration ihre Ateliers und Werkstätten.

Unsere Ateliers sind nicht zeitlich befristet, sondern werden im Regelfall unbefristet vergeben. Daher kommt das Ateliervergabegremium nur zusammen, wenn Räume frei werden, d.h. ein Ateliermitglied kündigt und seinen Raum aufgibt. Die aktuellen Preise liegen je nach Raumqualität bei 4 bis 6 Euro pro Quadratmeter (Warmmiete).

Unser Ateliervergabegremium setzt sich aus internen Mitgliedern des Kunstvereins, die alle 2 Jahre bei der Vollversammlung gewählt werden, und externen Mitgliedern aus der Stuttgarter Kulturgesellschaft zusammen.

Weil sich der Kunstverein Wagenhalle als Atelier-Gemeinschaft sieht, wird auch die Atelier-Nachbarschaft in die Vergabe einbezogen.

Gültigkeit der Bewerbung

Die getätigten Bewerbungen sind immer bis zum 30.11. des laufenden Kalenderjahres gültig, danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Bestehende Bewerbungswünsche müssen erneut getätigt werden.

Wir führen keine Warteliste! Je nach Größe und Qualität der frei gewordenen Räumlichkeiten werden dazu passende Mieter*innen ausgewählt.

Kontakt:

ateliervergabe@kunstverein-wagenhalle.de

Internes Gremium: Kristina Arlekinova, Wiltrud Baier, Kestutis Svirnelis, Anniek Vetter, Martina Wegener
Externes Gremium: Hendrik Bündge, Julian Knoth und Paula Kohlmann

Weitere Links: