Archive

14. April 2023,

Mitglied der ETAGE / Künstlerkollektiv
Die ETAGE beschäftigt sich mit der fiktionalen Öffnung des linearen Zeitstrahls zu einer räumlichen Struktur, in der Bewegungen in alle Richtungen möglich sind. Die ETAGE hebt die Auffassung von linearer Zeit und manifestem Raum auf. Diese Auflösung schafft unzählige Möglichkeiten. Die ETAGE ist ein offenes Labor.

20. Februar 2023,

A.l.m. ist ein von Martina Wegener initiiertes Projekt in der Container City. A.l.m. ist Residenz, Ort für Ausstellungen, Konzerte und Performances. Mit den eingeladenen Künstlerinnen* entsteht eine öffentliche Präsentation vor Ort, die mitgebrachte Arbeiten und Fähigkeiten, das vorhandene Gelände sowie utopische Ideen die aus der Situation gesponnen werden, zusammen bringt.

18. Januar 2021,

Anja Abele ist Medienkünstlerin, lebt und arbeitet seit ihrem Studium an der Akademie der Bildenden Künste (Kunsterziehung/Intermediales Gestalten) in Stuttgart.

Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit bilden Untersuchungen und Interventionen im öffentlichen Stadtraum, die in Zeichnungen, Texten, Performances, Installationen und Videos umgesetzt werden.

In den letzten Jahren arbeitet sie verstärkt in Kooperationen mit Musikern und Künstlern des darstellenden Bereiches zusammen, beispielsweise als Mitglied der Utopienwerkstatt (Inszenierungen: „textband spielt: die unsichtbaren Städte von Italo Calvino“ , Utopia Parkway (2011), „textband spielt: Ich träumte von August Strindberg“, Studio Theater (2012), „textband spielt: Die Maske des roten Todes, nach Edgar Allan Poe (2013), Wilhelmspalais Stuttgart). Sie entwickelt Medieninszenierungen in Theater- und Eventbereichen wie 2013 für die Produktion „Gleißendes Glück“ , Studio Theater Stuttgart (Regie: Christoph Küster), „Zeitgenossen“ mit der Tänzerin Doro Eitel (2014), die Band Gomo Park (Musikvideo „Babylon baby“ (2015)), „Tanzverse III“ für Katja Erdmann-Rajski (2016), „Melting Paper“ mit FAB-Theater (2019) u. a. Seit 2019 ist sie Mitglied des Ensembles „Instant PIGs“ Stuttgart (z.B. Veranstaltungsreihe Saal-Frei) und widmet sich der Improvisation, der Live-Videozeichnung und Liveanimation.

8. September 2020,

Stefan Bombaci und Daniela Dietmann

ETAGE / Künstlerkollektiv
Die ETAGE beschäftigt sich mit der fiktionalen Öffnung des linearen Zeitstrahls zu einer räumlichen Struktur, in der Bewegungen in alle Richtungen möglich sind. Die ETAGE hebt die Auffassung von linearer Zeit und manifestem Raum auf. Diese Auflösung schafft unzählige Möglichkeiten. Die ETAGE ist ein offenes Labor.

1. September 2020,

Mitglied der ETAGE / Künstlerkollektiv
Die ETAGE beschäftigt sich mit der fiktionalen Öffnung des linearen Zeitstrahls zu einer räumlichen Struktur, in der Bewegungen in alle Richtungen möglich sind. Die ETAGE hebt die Auffassung von linearer Zeit und manifestem Raum auf. Diese Auflösung schafft unzählige Möglichkeiten. Die ETAGE ist ein offenes Labor.

1. September 2020,

Als Künstlerin suche ich vor allem die Berührung von Kunst und Wirklichkeit: darum verlagere ich meine performativen Arbeiten häufig in den öffentlichen Raum, was aber auch bedeutet, die Komfortzone des geschulten und gezähmten Kunstpublikums zu verlassen und so unmittelbare und intime Momente zu erzeugen.

Viele meiner selbst initiierten Projekte bewegen sich an der Schnittstelle zu politischem Aktivismus – gerade in diesem Bereich wird Kunst nahbar, hier ist die Auseinandersetzung mit verschiedenen Akteur*innen essentiell. Mit meiner Kunst möchte ich Impulse geben, die Haltung, Wahrnehmung und Handeln beeinflussen.

Inhaltlich setzt sich meine Arbeit mit feministischen und sozialpolitischen Themen auseinander: Frauenrechte, Bürgerpartizipation, Nachhaltigkeit, Selbstbestimmung und Urbanität spielen eine entscheidende Rolle in vielen meiner Arbeiten.

Zur Gestaltung meiner Performances benutze ich als Materialien vorwiegend Textilien und den menschlichen Körper. Meine Formensprache stützt sich auf die Bildwelt des Karnevalismus und der Groteske. Ich entwickle tragbare Skulpturen, dabei benutzt ich Verkleidung als Mittel der künstlerischen Kommunikation mit der Gesellschaft, den Körper als laufende Galerie – als Träger des künstlerischen Inhaltes.