31. Oktober 2022, Pressestatement

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund:innen, Fans und Förderer,

wir möchten Ihnen und Euch aus aktuellem Anlass Änderungen zur Laufzeit der Container City mitteilen.

Schon im Sommer haben die Künstler:innen des Kunstverein Wagenhalle begonnen, ihre Ateliers in der Container City zurückzubauen, da die Frist zur Nutzung der Flächen zum 31. Oktober endet.

Die Stadt plant ab diesem Zeitpunkt Vergrämungsmaßnahmen für den Tierbestand, um dann darauffolgende Baumaßnahmen für die zukünftige „Maker City Rosenstein“ durchzuführen. Zwischenzeitlich konnte laut Stadt Mitte September eine zeitliche Optimierung der notwendigen Maßnahmen vorgenommen werden. Die Maßnahmen müssen nicht mehr in zwei Abschnitten in den Jahren 2023 und 2024 durchgeführt werden, was nun zur Folge hat, dass die Vergrämungsmaßnahmen in einem Zug im Jahr 2024 durchgeführt werden können.

Da wir schon mit dem Rückbau der Container City begonnen hatten, mussten wir hierfür erst interne Abläufe klären, bevor wir die Entscheidung der Stadt zur Laufzeitverlängerung der Container City der Öffentlichkeit bekannt geben.

Wir freuen uns auf weitere intensive Monate im Kulturschutzgebiet und hoffen Sie dort spätestens im nächsten Frühling zu vielfältigen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!!

Wir freuen uns außerdem über unsere Publikation „Kultur, Schutz, Gebiet – Container City 2016 -2023“, die zum Tag der offenen Tür im Oktober erschienen ist. Mit dem Buch möchten wir nicht nur gemeinsam auf ereignisreiche Jahre zurückzublicken und die Container City in Erinnerung behalten, sondern neben der Dokumentation ihrer Entstehung, ihrer Nutzung und ihrem Einfluss auf den städtebaulichen Wettbewerb Rosenstein, wagen wir darin auch einen Blick in eine mögliche Zukunft des Areals. Die Publikation können Sie für 25,- direkt bei uns bestellen. Demnächst wird sie auch im Stuttgarter Buchhandel erhältlich sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Robin Bischoff
1. Vorsitzender des Kunstverein Wagenhalle e. V.