1. Oktober 2020, Lift - das Stuttgart Magazin

Drei Jahre mussten die 127 KünstlerInnen des Kunstvereins Wagenhallen auf Container ausweichen, nun ist die Sanierung der Wagenhallen am Stuttgarter Nordbahnhof endlich abgeschlossen. Dabei entstanden in Eigenregie neue Ateliers in Holzbauweise, die für jede Kunstsparte die passenden Räumlichkeiten bieten – etwa für Werkstätten oder Proberäume.

Jetzt will der Verein die neuen Wirkungsstätten bei den Tagen der offenen Ateliers der Öffentlichkeit präsentieren. „Aufgrund der Pandemie beschränken wir uns auf kleinere Programmpunkte wie Walking Acts oder Performances“, sagt die stellvertretende Vorsitzende Sylvia Winkler. Programmschwerpunkt ist ein Stop-Motion-Film der Künstlerin Andrea Roggon, der die Sanierung und den Hallenausbau im Zeitraffer zeigt.

Unter Dach und Fach ist auch die Zukunft des Vereins: „Unser 30-jähriger Mietvertrag gibt uns neue Perspektiven und Planungssicherheit“, freut sich Winkler.

Hallo Halle – Tage der offenen Ateliers [9.-11.10. 14-18 Uhr, Innerer Nordbahnhof 1, S-Nord, www.kunstverein-wagenhalle.de]