31. Januar 2022, SWR2

Was haben die mythische Seherin Kassandra, ein FBI-Agent und ein Anthropologe gemeinsam? Sie versuchen Menschen zu lesen – anhand ihrer nonverbalen Kommunikation. Die Choreografin Juliette Villemin hat alles recherchiert, was es zu diesem Thema gibt. Ihr Projekt: „Die Seherinnen – eine Tanzperformance“ geht unserer Körpersprache auf den Grund. Der Anlass: Corona – was sonst…? Die Pandemie verändert alles und damit natürlich auch unsere Kommunikation. Wahrscheinlich aber nicht bei jedem gleichermaßen.

Die gebürtige Spanierin Juliette Villemin hat 16 in jeder Hinsicht unterschiedliche Menschen in Stuttgart zu ihrer Lebenssituation befragt. Aus diesem Interview-Material – ohne Ton, allein aufgrund der Gestik!!!! – hat sie gemeinsam mit ihrem Team ein neues experimentelles Tanzvokabular erarbeitet. Mit dabei: Vier Tänzer und Tänzerinnen, eine bildende Künstlerin, eine Komponistin und ein Dramaturg.

Kunscht! war bei den Endproben im Projektraum der Wagenhallen dabei – und versucht einige Fragen zu klären: Machen uns Videokonferenzen zu Schauspieler*innen? Wie kommunizieren wir ohne Berührung, mit Maske und räumlicher Distanz? Und wie macht man aus nonverbalen Interviews ein abendfüllendes Tanztheaterstück? Premiere ist am 27.1.2022.

aus der Sendung vom Do., 27.1.2022 22:45 Uhr, Kunscht!, SWR Fernsehen

Hier der ganze Beitrag.