1. März 2019, Auszug aus Presseinformation

Tanz und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Banden-Württemberg

Bei ihrer Auswahl für 6 TAGE FREI 2019 berücksichtigte die Jury erneut die ästhetische Vielfalt der zeitgenössischen Darstellenden Künste und stellt mit den Preisträger*innen performative Entwürfe vor, die das Verhältnis zwischen künstlerischen Disziplinen, Kunst und Gesellschaft neu verhandeln.

Bei der Vorstellung des Programms verwies Martina Grohmann (Intendantin des Theater Rampe, gemeinsam mit Marie Bues) auf „Wiederholungstäter*innen“ wie beispielsweise NAF, O-Team, Overhead Project oder Emi Miyoshi / SHIBUI Kollektiv, die in den Vorjahren bereits mit dem Tanz- und Theaterpreis ausgezeichnet wurden: „Das zeigt, dass wir nachhaltig arbeiten.“

Marie Bues gab einen Überblick der Bewerber*innenlage: „Es gab 58 gültige Einreichungen, davon allein 27 aus Stuttgart, zehn aus Freiburg, sieben aus Heidelberg und sechs aus Mannheim.“ Die Preisträger*innen seien somit auch ein Spiegel der freien Tanz- und Theaterszene des Landes. Bues verwies zudem auf den Verbund regionaler Festivals, der zwei Produktionen ein überregionales Gastspiel beim „Festivals der Festivals“ ermögliche.

Hierzu ergänzte Atai Keller, Festivalbeauftragter des Landesverbands Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg (LaFT BW): „Seit die Rampe dieses Festival ausrichtet, hat es ungemein an Profil gewonnen. Es ist erstaunlich, wie Vernetzung funktioniert – in der Stadt, aber auch national. Die bundesweite Vernetzung in die großen Zentren fehlte bislang.“

Bühne FREI: Die Preisträger*innen-Produktionen 2019:
Lucky Bastards von Edan-Gorlicki / INTER-ACTIONS (Heidelberg)
Interface von Harald Kimmig / THE HUMAN FACTORY (Freiburg)
:-Oz von O-Team feat. Antje Töpfer, Fabian Hesse und HA$I (Stuttgart)
In my room von Emi Miyoshi / SHIBUI Kollektiv (Freiburg)
SchmetterDINGE – vom Versuch sich selber Flügel zu verleihen von Florian Feisel (Stuttgart)
(This is) Cliff von Marion Dieterle/DOSSIER 3-D-Poetry (Freiburg/Köln)
Surround von Overhead Project (Tübingen/Köln)
Supermann von La_Trottier Dance Collective (Mannheim)
Norm ist F!ktion #2 extended – Keine Angst ohne Mut von NAF mit Special Guest Tom Heinzer (Stuttgart)
Punch Agathe* inside out von Gütesiegel Kultur* (Stuttgart)

Die zehn Tanz- und Theaterpreise 2019 wurden von der Jury bereits im November 2018 aus über 50 Einreichungen ausgewählt. Bewerben konnten sich Produktionen aus Baden-Württemberg, die in den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 Premiere hatten. Die Auswahl trafen Sophie Becker (Leitung Spielart München), Nicole Golombek (Redakteurin Stuttgarter Zeitung / Nachrichten), Pirkko Husemann (Leiterin Schwankhalle Bremen), Christiane Pohle (Regisseurin), Ives Thuwis (Choreograf) und Nadine Vollmer (Dramaturgin).

Preisverleihung: 13. April 2019 um 19:30 h im Theater Rampe.