23.09.2022 24.09.2022
Xciting XY Projektraum, KVwH
Innerer Nordbahnhof 1, 70191 Stuttgart

Xciting präsentiert dieses Jahr: XCITING XY.

Wie jedes Mal ist das Event im Sinne der Präsentation und der Auswahl der Künstler:innen wieder anders, aufregend und überraschend. Xciting sorgt für eine Mischung aus internationalen und nationalen Acts von bekannten Künstler:innen bis in den tiefsten Underground.

Die Veranstaltung eröffnen wird „Lu Rizzo“ aus Buenos Aires mit Klängen, die aus Wildheit, Improvisation, Lärm und Fehlern entstehen. Im Anschluss werden „Contagious“ (wohnhaft in Berlin und Basel), mit Trompete, Turntables und Inside Piano Schnittmengen zwischen cluborientierter, tanzbarer und experimenteller Musik ausloten und schliesslich wird das angesagte Industrial/Experimental/Metal-Duo „Duma“ aus Kenia alle offenen Fragen beantwortet.

Am zweiten Tag dann „Ditterich von Euler-Donnersperg“ (DE): Der alte Knurrhahn knurrt und knarzt mit Drehknopfleier und Knarzbrettchen. Danach „carthage“ (UK), der Noise mit Punkrock-Energie in Verbindung mit Visuals präsentiert. Den musikalischen Abschluss der Veranstaltung macht „SDEM“ aus England mit klanglichen Mikrokosmen, die nicht aus dieser Zeit und von dieser Welt zu sein scheinen.

Bereits am Mittwoch, dem 21. September nimmt das Künstler-Kollektiv „DIAMONDS“ aus Berlin die Arbeit auf, und kreiert über 4 Tage live ein Kunstwerk.

Orte:
Prisma
Bahnhofsstrasse 14-18
Stuttgart Bad Cannstatt
Projektraum KVwH
Innerer Nordbahnhof 1
Stuttgart
Einlass:
jeweils ab 20 Uhr
Vorverkauf
ab 14.08.2022
Second Hand Records, Leuschnerstr. 3, Stuttgart
oder online unter Petrix: https://pretix.eu/Xciting/xy/

Weitere Infos gibt es auf der Xciting Website.

Xciting XY ist ein Projekt des Kunstverein Wagenhalle e.V. Gefördert vom Kulturamt Stuttgart, dem Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Pop-Büro Region Stuttgart. Partner sind das Freie Radio für Stuttgart. PRISMA, Contain’t, PFFFestival, Palermo Galerie und Second Hand Records