24.09.2021 26.09.2021
Xciting Festival 2021 / 3rd edition KVwH
Innerer Nordbahnhof 1, 70191 Stuttgart

Bereits im dritten Jahr organisieren Matski Aerts und Moritz Junkermann das Xciting Festival, ein international besetztes, Kunstgattungen- und Genre-übergreifendes Festival mit musikalischem Schwerpunkt.

Erneut begegnen die Macher dem Zeitgeist mit Skepsis und fordern das Publikum, KünstlerInnen, das Team und sich selbst mit Stuttgart- und Deutschland-Premieren, einem von „unerhört bis ungehört“ ambitionierten, kontrastreichen Programm und einem spannenden Mix aus etablierten und unbekannten Acts heraus.

Die musikalische Bandbreite reicht von traditioneller Musik über Noise, Elektro-Akustik und Jazz bis zu Dub, HipHop und auch Neuer Musik. Die transnationale Gruppe Mécanosphère (FRA/PT) beispielsweise, nach 20-jährigem Bestehen erstmals in Deutschland, durchstreift einige dieser Genres und kombiniert ihren einzigartigen Mix mit dadaistischen Text-Collagen.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Stimmen von Frauen. So wird im Projekt Avant Joik (NOR) der traditionelle Gesang der Samen (Urbevölkerung Lapplands) neu interpretiert, während die Band The Lappetites (UK/FIN/DE) mit Antye Greie als Musikerin und Aktivistin eine in mehrerlei Hinsicht wichtige Stimme aufbietet.

Ein Blick nach Osten richtet sich auf KünstlerInnen aus Polen, Russland, Slowenien und der Ukraine. Hier stehen junge Projekte wie Ponomarev / Obrazeena Massacre (RUS) neben bereits seit Jahrzehnten bestehenden wie den berühmten polnischen Księżyc.

Neben dem musikalischen Programm fanden in den Vorjahren auch Ausstellungen bildender KünstlerInnen und Filmvorführungen statt. Diese Tradition wird fortgesetzt mit der Uraufführung einer 40minütige Vorabversion des ersten Spielfilms der legendären Schweizer Multimedia-Gruppe Cortex.

Ausserdem im Programm:
der französische Tonbandgerät-Zauberer Jérôme Noetinger, atmospherischer Noise von Purgist (PL), Avant Folk von Svitlana Nianio (UKR), A_R_C_C (FRA) mit kranken Beats und der ‚One-Woman-Noise‘ von Kikiriki (SLO).

24./25.9. jeweils ab 20 Uhr auf dem Gelände des Kunstverein Wagenhalle e.V.

26.9., 18 Uhr im Park der Villa Berg, Stuttgart-Ost

Eintrittspreis:
24. und 25.9.: 33 € pro Tag
26.9.: kostenlos

Vorverkauf hier oder im Second Hand Records (Leuschnerstrasse 3, 70174 Stuttgart)

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage.