21.09.2024 16.11.2024
Workshop KUNSTPLUS: Gemeinsam Kreativität erleben Tor 5
Innerer Nordbahnhof 1, 70191 Stuttgart

Der Kunstverein Wagenhalle und der Verein 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart laden auch dieses Jahr wieder dazu zu einer Serie von Kreativ-Workshops ein!

Angeleitet von Künstler:innen des Kunstvereins haben an fünf Terminen im Herbst 2024 Menschen aller Altersstufen, mit und ohne Beeinträchtigung, die Möglichkeit gemeinsam ihre Kreativität zu entwickeln. Sei es beim Werkeln mit Holz oder Ton, beim Gestalten mit Klebebändern, in der Übung, die Sprache unserer Körper besser zu verstehen oder beim Erforschen des HABITAT. Am Ende eines jeden Workshops wird eine kleine Präsentation der neu erlernten und erfahrenen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten gezeigt.

Samstag, 21.09.2024, 10.00 - 14.00
Bureau Baubotanik: Hören, Fühlen & Erkunden des HABITAT
Samstag, 28.09.2024, 10.00 - 14.00
Marie Lienhard: Kreativer Tape-Art Workshop
Samstag, 19.10.2024, 10.00 - 14.00
Frederic Ehlers: Die Sprache unseres Körpers
Samstag, 09.11.2024, 10.00 - 14.00
Thomas Putze: Bildhauerisches Gestalten mit Ästen
Samstag, 16.11.2024, 10.00 - 14.00
Domile Ragauskaite: Töpfern

Anmeldung:
Die Teilnehmer*innenzahl an den Workshops ist beschränkt! Wir bitten um Anmeldung bis zum 14.09.2023 unter: sylviawinkler@kunstverein-wagenhalle.de

Teilnahmegebühr / Person / Tag: 5.- Euro.
Die Teilnahme am Workshop ist erst mit der Überweisung auf das Konto des Kunstverein Wagenhalle gesichert. Die Teilnahmegebühr kann nicht rückerstattet werden.

Workshop- Programm

Samstag, 21.09.2024, 10.00 – 14.00 Uhr, Bureau Baubotanik: HABITAT

Das HABITAT ist eine Kunstinstallation und ein Aufenthaltsraum für Menschen, Tiere, Pflanzen vor der Wagenhalle. Im Workshop kann die Fläche mittels vieler verschiedener “Werkzeuge” (wie Kopfhörer, Bodenprobenschaufel, Becherlupe, etc. auf sehr sensueller Ebene (Hören,Fühlen) erkundet werden. Der Workshop wird gemeinsam geleitet von Jule Winkler, einem Musikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt auf Kulturpädagogik und -vermittlung, sowie einem der Erfinder des HABITAT.
habitat.care

Samstag, 28.09.2024, 10.00 – 14.00 Uhr, Marie Lienhard: Kreativer Tape-Art Workshop

Nehmen Sie teil an unserem lebendigen und spaßgefüllten vierstündigen Kunst- und Bastelworkshop, speziell entwickelt für 10 Kinder im Alter von +-9 Jahren. Dieses einzigartige Event wird mit einer riesigen Leinwand ausgestattet sein – einem 8 Meter langen und 2 Meter hohen Papierbogen, der an der Wand angebracht und in ein gemeinschaftliches Meisterwerk verwandelt wird. Die Teilnehmer:innen werden eine Vielfalt an bunten und verschieden großen Klebebändern nutzen, um ihre Kreativität zu entfalten und zusammen
die Leinwand zu gestalten. Zum Schluss wird das Kunstwerk in zehn Einzelteile geschnitten, sodass jedes Kind ein Stück der kollektiven Kreation mit nach Hause nehmen kann. Dieser Workshop verspricht eine Atmosphäre voller Kreativität, Teamarbeit und individuellem Ausdruck und garantiert ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Samstag, 19.10.2024, 10.00 – 14.00 Uhr, Frederic Ehlers: Bewegungs-Workshop

Jeder Körper hat eine eigene Sprache, einen eigenen Dialekt. Ausgehend von ganz kleinen Bewegungen versuchen wir im Workshop interessante Momente zu finden, die wir anderen zeigen möchten.
Dabei spielen die eigenen Qualitäten des Körpers eine entscheidende Rolle. Es geht nicht um „schöne“ Bewegungen, sondern um eigenes, eigenartiges und lustiges. Je nach Zeit würde ich gerne einen Bewegungs-Austausch ausprobieren. Die eigenen Bewegungen können nachgeahmt und weitergeführt oder zurückgegeben werden. Als Gruppe oder einzeln.

Samstag, 09.11.2024, 10.00 – 14.00 Uhr, Thomas Putze: Bildhauerisches Gestalten mit Ästen

Bildhauerei mit minimalem Werkzeugeinsatz und schneller skulpturaler Ausdehnung. Aus Rohrgestängen und Ästen erstellen wir gemeinsam eine große Skulptur und statten sie mit Klangelementen und sonstigen fröhlichen Dingen aus. Die Teilnehmer:innen lernen einfachen Umgang mit Schnitzwerkzeug, Akkuschraubern und den kreativen Umgang mit Materialien. Die Erprobung der eigenen Kräfte wird im individuellen Arbeiten wie auch in gemeinschaftlichen Prozessen unterstützt.

Samstag, 16.11.2024, 10.00 – 14.00 Uhr, Domile Ragauskaite: Töpfern

Arbeiten mit Ton macht Spaß! Ton ist ähnlich wie Knetmasse, aber nachdem er gebrannt wurde, ist er sehr stabil. Dieses Material kann gefärbt und glasiert werden, wodurch es eine glänzende Oberfläche erhält und leicht zu reinigen ist. Während dieses Workshops werden wir eines der folgenden Objekte herstellen: Einen Zwerg, Vogel oder Kerzenleuchter, und ihn anschließend mit Engoben Farben färben. Das Ergebnis unseres Töpferworkshops, nachdem die entstandenen Stücke von mir gebrannt und glasiert worden sind, wird in einer kleinen Ausstellung gezeigt