19.04.2021 13.06.2021
Thomas Putze – Schrittmacher Kunstverein Worms e.V.
Renzstr. 7-9, 67547 Worms

„Schrittmacher“ – eine Ausstellung des Künstlers Thomas Putze des Kunstverein Wagenhalle e.V. im Kunstverein Worms e.V.

Die Besichtigung der Ausstellung ist nach Terminvereinbarung möglich. Melden Sie sich bei Dr. Klaus Döll unter 0172-6918976.

Revoltierender Mob, religiöse Prozession, strapaziöse Flucht, geistige Gemeinschaft oder karnevalistisches Treiben? Thomas Putze lässt dicht an dicht eine Ansammlung skurriler Figuren durch die Räume des Kunstvereins ziehen. Kreischen, lachen, singen, schweigen, murmeln, meditieren sie? Die Kreaturen scheinen sich in ganz unterschiedlichen psychischen Zuständen zu befinden. Gleichzeitig wirkt der Zug wie ein eingeschworenes Kollektiv – jede einzelne Figur macht einen Schritt. In Summe führt dies zu einem gemeinsamen Aufmarsch, doch wohin, für was, wogegen? Holz ist das Ausgangsmaterial für den Bildhauer. Seine Arbeiten entstehen meist in genialer Verbindung eines weiteren, industriell gefertigten Alltagsobjekts, das Putze irgendwo gefunden hat. Hier bekommt die gewisse Ernsthaftigkeit der Figuren ein spielerisches Moment bekommt und offenbart den humorvollen des Künstlers.

Aktion „Kunst Asyl“

Da die Ausstellung pandemiebedingt nicht wie geplant eröffnet werden kann, kommen Putzes Schrittmacher in der Aktion „Kunst Asyl“ zu allen Interessierten nach Hause. Nach Bestellung werden sie in einem performativen Akt mit Gitarre vom Künstler selbst mit einem alten Postfahrrad geliefert. Alternativ können sie selbst im Kunstverein abgeholt werden, auch hier mit persönlicher Übergabe und Widmung Putzes. Eine kleine Vorauswahl der Figuren findet sich unten anstehend. Die Kleinskulpturen dürfen in einem Zeitraum von vier Wochen in ihrer Wahlheimat bleiben. Sie sollen an einem Ort der Wahl – drinnen wie draußen – in Szene gesetzt werden. Dabei können die Schrittmacher auch gerne aktiv „beschäftigt“ werden. Je nach räumlichem Kontext wirken bzw. agieren sie in völlig anderer Weise. So entsteht in der ganzen Stadt und Region verteilt eine gemeinsame Ausstellung. Teilnahmebedingung ist die Zusendung ein oder auch gerne mehreren Fotos vom neuen Aktionsort. Diese fügen sich auf der Vereinswebseite zu einer digitalen Ausstellung. Zum Aktionsende wird um die Rückgabe der Werke in den Kunstverein gebeten. Möchten die Figuren nicht mehr zurück, können sie natürlich auch erworben werden.

Hier geht es zu den Schrittmachern, die eine „neue Heimat“ auf Zeit gefunden haben.

Mehr Informationen gibt es beim Kunstverein Worms e.V.