23.07.2021
SmART City – Hackathon – vor Ort und digital

Workshop

Interessent*innen werden dazu eingeladen, die zur Verfügung gestellten Datenquellen auszuwerten und sich mit ihnen künstlerisch auseinanderzusetzen:
Was für einen Aufschluss liefern uns diese Daten? Wie kann man diese im Rahmen einer Installation visualisieren und auch zweckentfremden? Zur Verfügung stehen bisher Informationen einer lokalen Wetterstation und zur Netzwerkinfrastruktur der Wagenhallen. Das Projekt läuft auf Raspberry Pi´s mit openHABian und Grafana als Visualisierungsplatform, Vorschläge für Softwareerweiterungen werden gerne bis zum 16.07. von Fabian Kühfuß entgegengenommen.

Zum Projekt SmART City

Das Kunstprojekt SmART City bearbeitet über unterschiedliche Kommunikationsschichten den technologischen und digitalen Wandel der smarten Stadt von morgen. Als spannender künstlerischer Beitrag zu Entwicklung der Maker-City auf der C1/C2 Fläche wird damit zum einen Vernetzung und Kommunikation im Kulturschutzgebiet ermöglicht, aber auch die kritischen Herausforderungen der digitalen Strukturveränderungen und den dahinterliegenden ökonomischen Systemen aufgezeigt. Neben Workshops und der performativen Übergabe an den Kunstverein Wagenhalle wird eine dauerhafte Skulptur im öffentlichen Raum geschaffen und bildet die Grundlage für kommende technologiebasierte Kunstprojekte.

Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Kunstverein Wagenhalle und soll diesen Oktober eröffnet werden. Die geplante Eröffnung wird aktuell von verschiedenen digitalen Veranstaltungen – Hackathons, Workshops und Talks – begleitet. Mehr Informationen zum Projekt auf der Webseite des Kollektivs.