22.12.2023

Filmklub Kunstverein Wagenhalle und FFUS präsentieren

HAPPY FUJI NEWS (BE)

Lichtspiel/Sound/Performance

Eric Kinny ist ein in Brüssel lebender Künstler, der hinter dem Label Santé Loisirs (Zach Phillips, Jib Kidder, Pont-a-Mousson etc.) und anderen unterhaltsamen Projekten wie Les Dauphins et la Science oder eben Happy Fuji News steht. Happy Fuji News ist ein live präsentierter „Film“, der aus 201 Holzschnitten besteht, die Eric Kinny im Zeitraum 2016–2022 geschrieben, geschnitzt und gedruckt hat. Die Drucke werden im Rhythmus eines Audio-Soundtracks mit MIDI-Gitarrenmusik von Raphaël Desmarets und Stimmen von McCloud Zicmuse, Siet Phorae, Molly Rex, Ma Clément, Alice Perez und Joey Wright für eine Gesamtlänge von 30 Minuten gezeigt und herumgeworfen. Die Geschichte handelt von einem Touristenführer am Fuße des japanischen Berges Fuji, der seiner finanziellen Not durch die zufällige Begegnung mit einem Soundcloud-ASMR-Künstler entkommt. Mit einem ebenso komödiantischen wie dramatischen Ansatz ist „Happy Fuji News“ ein surrealistischer Tauchgang in die Welt der Apps, der Geologie, des Tourismus, der Liebe und mehr, umgesetzt auf eine freudig dargebotene, protofilmische Art und Weise.
Auf Englisch (ohne Untertitel)

GOOSEGG PRESENTS SHORT FILM SNEAK PREVIEW (D)

Kurz-Spielfilm, 28 min.

Goosegg presents short film sneak preview ist der Arbeitstitel für einen 28 minütigen Spielfilm, der in der Art einer Mockumentary gedreht ist. Eine Gruppe deutscher Freunde und ein Außenseiter gehen in eine Küche, um sich zu betrinken und ständig darum zu streiten, wer das nächste Lied spielen darf (für den Film wurden 18 Originallieder geschrieben). Die Dinge entwickeln sich immer chaotischer und aggressiver, mit fatalen Folgen. In deutsch und englisch. Mit englischen Untertiteln.

Geöffnet
ab 21 Uhr