20. Februar 2023,

A.l.m. ist ein von Martina Wegener initiiertes Projekt in der Container City. A.l.m. ist Residenz, Ort für Ausstellungen, Konzerte und Performances. Mit den eingeladenen Künstlerinnen* entsteht eine öffentliche Präsentation vor Ort, die mitgebrachte Arbeiten und Fähigkeiten, das vorhandene Gelände sowie utopische Ideen die aus der Situation gesponnen werden, zusammen bringt.

21. September 2020,

Die künstlerische Leitung von backsteinhaus produktion sind Nicki Liszta (Choreographie und Regie), Heiko Giering (Musik und Komposition) und Isabelle von Gatterburg (Verwaltung und Tanz/Performance). Dieses Kernteam arbeitet zusammen mit einem etablierten Netzwerk von Tänzer*innen, Musiker*innen, Ausstatter*innen, Techniker*innen, Dramaturg*innen, Filmkünstler*innen u.a. Außerdem verstärkt Caroline Intrup das Team in der Öffentlichkeitsarbeit. Künstlerisch interessiert sich backsteinhaus produktion für den Entwurf absurder Welten mit einer authentischen, unmittelbaren, oft immersiven Ästhetik im Übergang zwischen Tanz und Performance. Thematisch reflektiert backsteinhaus produktion Bilder aus dem aktuellen Zeitgeschehen und Diskursen kontrovers und entwickelt dafür groteske Zerrbilder unserer Gesellschaft zwischen Pathos und Komik.