Schwäbischer_Maker_Salon

Um die Ideen der Kulturschaffenden in die Stadtentwicklungsprozesse mit einzubringen und gemeinsam mit der Stadtgesellschaft ein lebendiges Wagenhallen-Quartier zu gestalten, hat der Kunstverein Wagenhalle den Schwäbischen_Maker_Salon (SMS) geschaffen.
Dieser besteht aus Künstler*innen, Architekt*innen, Stadtplaner*innen, kreativ Schaffenden und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, welche in Workshops und Veranstaltungen Impulse für die Stadt von Morgen erarbeiten.
Ziel des SMS ist es, Künstler*innen bei der Umsetzung ihrer Zukunftsvisionen zu unterstützen und prototypische Bauprojekte im Kulturschutzgebiet / Container City des Kunstverein Wagenhalle zu ermöglichen. So können innovative Arbeits- Wohn- und Lebensformen erforscht und damit schon jetzt Vorbilder für die Maker-City von morgen geschaffen werden.

Der Kunstverein Wagenhalle ist die kreative Keimzelle des zukünftigen Stadtquartiers. Mit dem Schwäbischen_Maker_Salon, wird er 2021 zum Motor einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Transformation der Flächen am Inneren Nordbahnhof.

Der Schwäbische_Maker_Salon gewinnt beim Wettbewerb Creative Spaces Region Stuttgart 2020!

Kunstverein Wagenhalle mit seiner Container City als Keimzelle des neuen Wagenhallen Quartiers (c) Studio-Malta