Bauzug 3YG / Waggons am Nordbahnhof

Seit 1999 besteht das Projekt „Bauzug 3YG“ in zwanzig ausrangierten Eisenbahnwaggons und einem dazugehörigen Haus am Stuttgarter Nordbahnhof. Das Projekt ist über die Jahre zu einem wichtigen Bestandteil der Stuttgarter Kunst,- und Subkulturszene geworden und gilt vielen Menschen als ein besonderer Ort in Stuttgart. Selbstverwaltet und unter dem Dach des Trägervereins „Stups e.V.“ organisiert, haben sich „die Waggons“ von einem Architekt*innen-Projekt zu einer freien Ateliergemeinschaft entwickelt und in Stuttgarts Subkulturszene etabliert.

Künstler*innen, Musiker*innen, Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Fotograf*innen, Designer*innen, Szenograph*innen, Bildhauer*innen, Figurenspieler*innen, Maler*innen, Grafikdesigner*innen, Performancekünstler*innen, Texter*innen, und viele Kunst – und Kulturschaffende mehr arbeiten hier frei, eigenständig oder in Kooperationen an der Umsetzung verschiedenster Projekte. Einige unter ihnen arbeiten mit öffentlichen Jugendeinrichtungen zusammen, unterrichten als Dozent*innen an Kunst- und Medienakademien oder an verschiedenen Theatern Stuttgarts.

Die Ausstellungen, Kunstweihnachtsmärkte und Musikfestivals, die in den letzten Jahren auf dem Gelände entstanden sind, haben sich auch international zu einer Plattform für Kunst – und Kulturschaffende entwickelt und haben darüber hinaus eine wichtige Bedeutung als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration erlangt.