Luigi Consalvo

Bühnenbildner, Licht Design, Fotograf, Maler

Sigrun Nora Kilger

Schauspielerin, Puppenspielerin und Regisseurin. Seit 1987 Sängerin und Gitarristin der Musikgruppe Roszák. Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Studiengang Figurentheater. 1985 Gründung des Materialtheater Stuttgart zusammen mit Hartmut Liebsch und Sprung in die freie Theaterszene.

Ensemble Materialtheater

Ein politischer Theateransatz, Humor, Ironie, Internationalität und die Lust zur Auseinandersetzung mit immer neuen ästhetischen Herausforderungen und künstlerischen Partnern zeichnen die Arbeiten des Ensemble Materialtheater aus, dessen Kern aus den Figuren- und Schauspielerinnen Sigrun Kilger und Annette Scheibler und dem Regisseur und Schauspieler Alberto García Sánchez besteht. Unsere Inszenierungen sind reich an Bildern, außergewöhnlichen Umsetzungen, verblüffenden Einfällen und geprägt von darstellerischer Virtuosität. Wir spielen mit Gegenständen, Puppen, Material und uns selbst in immer neuen Variationen. Das Ensemble Materialtheater steht für hintergründiges, modernes Volkstheater und wurde dafür mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. 2004 und 2012 erhielt es die dreijährige Konzeptionsförderung der Stadt Stuttgart. 2012 auch die des Landes Baden-Württemberg. In 28 Jahren freier Theaterarbeit entstanden mehr als 30 Inszenierungen, die u.a. vom Fonds Darstellende Künste e.V., dem FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart, dem Schauspiel Staatstheater Stuttgart, dem Puppentheater Halle, der SCHAUBUDE BERLIN, dem Festival Blickwechsel Magedeburg und dem Festival La Strada Graz gefördert wurden.