Zu ihren Arbeiten gehören Kurzfilme, Musikvideos sowie hybride & kollaborative Projekte, die die Grenzen zwischen Animation, Malerei, Film, Literatur, Bühnenperformance, Musik und Tanz ausloten. Sie studierte Animation und Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg und GOBELINS, l’école de l’image, Paris. 2022 absolvierte sie ihr Meisterschülerinstudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Animationsregie.

Irinas Filme wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet, darunter das Annecy International Animation Film Festival, ITFS Internationales Trickfilm Festival Stuttgart, Ottawa International Animation Festival, Monstra Lisboa Animation Film Festival, Ars Electronica, London International Animation Festival, interfilm Berlin.

Außerdem hält sie Vorträge und ist als Mentorin und Kuratorin für verschiedene Institutionen tätig. Seit 2021 ist sie Vorstandsmitglied der AG Animationsfilm (ASIFA Germany), des Berufsverbandes für Animation in Deutschland.

INSTA: https://www.instagram.com/_irinarubina_/