13.09.2024 14.09.2024
XCITING FESTIVAL – the instruments edition Projektraum, KVwH
Innerer Nordbahnhof 1, 70191 Stuttgart

Bereits im sechsten Jahr begegnen die Macher dem Zeitgeist mit Skepsis und fordern das Publikum, Künstlerinnen, das Team und sich selbst mit Stuttgart- und Deutschland-Premieren, einem von „unerhört bis ungehört“ ambitionierten, kontrastreichen Programm und einem spannenden Mix aus etablierten und unbekannten Acts heraus.
Besonderes Merkmal der Programmation ist das Präsentieren vormals in Stuttgart und Umgebung nie gezeigter Musikerinnen und demzufolge die Abwesenheit von Wiederholungen.

Die musikalische Bandbreite reicht von Drones, Sound-Art, freier Improvisation und Jazz, über perkussiv treibenden Dub bis hin zum Noise.

Übergeordnetes Thema der diesjährigen Ausgabe des Festivals sind mehr oder weniger klassische Musikinstrumente im Gegensatz zur Musikproduktion mit elektronischen Mitteln.

Die zwei Festival-Tage unterscheiden sich bewusst deutlich in der Programmgestaltung. Am ersten Abend wird der Raum bestuhlt und von drei Solo-Porformerlnnen nacheinander bespielt.

Susana Santos Silva aus Stockholm gilt als eine der interessantesten zeitgenössischen Trompeterinnen im Bereich Jazz und freier Improvisation.
Nilotpal Das ist ein junger indischer Musiker, der mit dem Harmonium Drones erzeugt.
Und Pierre Bastien mit seinem Maschinen-Orchester, einem Ensemble musikalischer Automaten, die aus Meccano-Teilen gebaut und durch Elektromotoren aktiviert werden und auf akustischen Instrumenten aus der ganzen Welt spielen, kann man als Urgestein der Maschinen-Musik bezeichnen.

Am zweiten Tag werden zwei mehrköpfige Ensembles Energien auf die Bühne bringen, die das Publikum nicht stillstehen lassen werden. Das Gitarren-Bass-Schlagzeug Trio Officine aus Paris groovt dreckig, verwandelt Chaos in Katharsis und lässt Subtilität in einem Tornado regieren während HHY & The Macumbas eine brodelnde, mit Elementen portugiesischer Marschmusik durchsetzte intensive Mischung aus harten Bläsersounds, zyklischer Perkussion und eigenwilligen Dub-Techniken schaffen.

Programm:

Freitag, 13. September
20:00 Uhr Einlass
21:00 Uhr Susana Santos Silva (Portugal)
22:00 Uhr Nilotpal Das (Indien)
23:00 Uhr Pierre Bastien (Frankreich)

20:00 Uhr Einlass
21:00 Uhr Officine (Frankreich)
22:30 Uhr HHY & The Macumba’s (Portugal)

Tickets online erhältlich ab 1. August

Preise: