05.10.2024 06.10.2024
Innerer Nordbahnhof 1, 70191 Stuttgart

Tanzfilm Premiere | Live-Performance | Musik | Installation

Eine Arbeit von Donna Volta Newmen

UNTAMED verkörpert die Kraft, die im Widerständigen steckt. Geleitet von der resilienten Stärke des Körpers und des Waldes, steht der Umgang mit tiefgreifenden Herausforderungen im Mittelpunkt. Durch die Entwicklung einer Choreografie für und mit der Stuttgarter Ballett Solistin Diana Ionescu, die nach einer schweren Verletzung um ihre Rückkehr zum Tanz kämpfte, beschäftigt sich die Arbeit mit der Widerstandfähigkeit des Körpers. Aufbauend auf dem Austausch mit Förstern und Waldexpertinnen, verknüpft die choreografische Arbeit die regenerativen Energien der Rehabilitationszonen im Schwarzwald mit der Vehemenz des Willens wieder auszustehen. Tanz und Wald verschmelzen in einem 15-minütigen Film. Kann ein verletzter Körper vom Wald lernen? Welche Prinzipien wirken sowohl im Wald als auch in uns? Eine 15-minütige Performance mit Livebegleitung an der E-Gitarre eröffnet als Prolog den Film und schafft eine direkte Verbindung zwischen physischem Raum und Film.

Für UNTAMED arbeitete die Künstlerin Donna Volta Newmen eng mit dem Choreographen Martino Semenzato, der Filmemacherin Emilia Tapprest, dem Komponisten Yair Karelic und der Solistin Diana Ionescu vom Stuttgarter Ballett zusammen.

UNTAMED – Screendance Premiere | Live-Performance | Music | Installation

A work by Donna Volta Newmen

UNTAMED embodies the power inherent in resistance. Guided by the resilient strength of both the body and the forest, the work explores the overcoming of profound challenges and hardships. Through the development of a choreography with and for the Stuttgart Ballet soloist Diana Ionescu, who fought for her return to dance after a severe injury, the work explores resilient qualities of the human body. Building on exchanges with foresters and forest experts, the choreographic work connects the regenerative energies of the rehabilitation zones in the Black Forest with the human capacity to renew and recover. Dance and forest intertwine in a 15-minute screendance film. Can an injured body learn from the forest? What principles operate both in the forest and within us?

A 15-minute performance with live accompaniment on the e-guitar serves as a prologue to the film, creating a direct connection between the physical space and the screendance.

For UNTAMED, the artist Donna Volta Newmen worked closely with choreographer Martino Semenzato, filmmaker Emilia Tapprest, composer Yair Karelic, and soloist Diana Ionescu from the Stuttgart Ballet.

Vorstellungen
Austin Redman
Fachliche Beratung
Förster Bernd Nold, Landesforstverwaltung Baden-Württemberg
PD Dr. Stephanie Bethmann, Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg
Dr. Susanne Berzborn, Nationalpark Schwarzwald
Dank an
Tamas Detrich, Susanne Blessing, Nicole Krahl, Krzysztof Nowogrodzki, Valentin Daeumler, Cemile
Soylu, Hendrik Wilde

Eine Produktion von Donna Volta Newmen. In Kooperation mit Martino Semenzato, Emilia Tapprest und dem Stuttgarter Ballett. Das Projekt wird von John Cranko Stiftung unterstützt, sowie von dem Kulturamt der Stadt Stuttgart, der LBBW-Stiftung und dem Kunstverein Wagenhalle e.V.

Die Filmproduktion wurde vom AVEK Media Grant gefördert. Filmprodutkion und Premiere in Kooperation mit dem Stuttgarter Ballett. Die vorhergegangene Recherche zum Film fand im Rahmen einer #TakeHeart Residenz am Künstler*innenhaus Mousonturm 2022 statt, gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von Neustart Kultur. Realisiert durch das Bündnis internationaler Produktionshäuser, das Netzwerk freier Theater und das flausen+bundesnetzwerk.