12.10.2024 13.10.2024
Jubeltrubel 2024 Projektraum, KVwH
Innerer Nordbahnhof 1, 70191 Stuttgart

Wir lassen die Korken knallen – auf 20/25 großartige und aufregende Jahre der Kunst und Kultur am Stuttgarter Nordbahnhof! Aus temporären Nutzungen sind in dieser Zeit mit viel Enthusiasmus und Durchhaltevermögen zwei nicht mehr aus dem Stadtgeschehen wegzudenkende Institutionen entstanden.

Den Kunstverein Wagenhalle und den Bauzug 3YG verbindet nicht nur räumliche Nähe und eine teils gemeinsame Geschichte, sondern auch die kulturelle Pioniernutzung des Areals am Stuttgarter Nordbahnhof und die konstante Auseinandersetzung mit sich wandelnden Gegebenheiten in unserer unmittelbaren Umgebung. Wir stoßen daher nicht nur auf unser gemeinsames Bestehen an, sondern auf ein Stück Stadtgeschichte, ein Stück Nachbarschaft und auf Euch, unsere treuen Gäste, die beide Orte mitgeprägt haben.

Am Samstag, 12.10. und Sonntag 13.10.2024 sind alle eingeladen, in die Ateliers, Studios und Werkstätten zu schauen und die Vielfalt dieser beiden Orte mittels Ausstellungen, Performances, Workshops, Führungen und einer Kinder-Rallye aktiv zu erleben.

Eintritt frei

Das vollständige Programm gibt es unten, wir erweitern dieses stetig, hier ein kleiner Auszug:
Offene Ateliers
unsere Künstler*innen öffnen ihre Pforten und gewähren Einblicke in den Atelieralltag und aktuellen Arbeiten.
TOR5
Künstler*innen der Kreative Werkstatt der Diakonie Stetten präsentieren Ihre Arbeiten
Samstag um 17.00 Uhr
Podiumsdiskussion Aurazonen
Samstag ab 20.00
Konzertabend
Ausstellung connecting grounds im Projektraum
kuratiert von The Real Office

Der Bauzug liegt 5 Gehminuten entfernt vom Kunstverein. Der Weg dorthin ist nicht barrierefrei.

Wegbeschreibung: Am Neubau vorbei Richtung NorDIY. Hier geht es über eine Treppe zur Brücke Richtung Nordbhanhof, nach der Brücke fogt ein kleiner Hang nach unten. Dort biegt man nach links ab und gelangt am Ende des Weges zum Bauzug.

Bauzug 3Yg
Nordbahnhofstraße 165
www.bauzug.net

Das Jubiläum wird gefördert von der Stadt Stuttgart, der Baden-Württemberg-Stiftung, der SV SparkassenVersicherung, der Wüstenrot-Stiftung, dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg und LOTTO Baden-Würrtemberg.

Stadt Stuttgart
Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg