Foto: (c) Ferdinando Iannone

geboren in Ludwigsburg

Gesellenbrief Zimmerer

Architekturstudium an der Uni Stuttgart

Künstlerische Arbeit seit 1999 in den Bereichen: Temporäre Architektur, Installation, Interventionen im öffentlichen Raum, Aktion, Bühnenbild, Szenenbild, Land Art, Innenarchitektur, Möbel, Design, Zeichnungen, experimentelle Musik und Video.

Erster Vorsitzender des Kunstverein Wagenhalle und Geschäftsführer der Kunstverein Wagenhalle Verwaltungs gGmbH

1999 – 2004

Mitbegründer und Manager des Projektes „Bauzug 3yg – Ateliers und Arbeitsräume für Architektur- und Kunststudenten in Eisenbahnwaggons“, Stuttgart-Nordbahnhof. Dafür im Jahr 2000 Preis für besonderes studentisches Engagement.

2004 – 2008

Arbeit mit der Künstlergruppe „Forschungsgruppe_f“ um Prof. Georg Winter (HBK Saar) in Budapest, Zürich, Berlin, München und Stuttgart mit künstlerischen und architektonischen Interventionen und Aktionen im öffentlichen Raum. z.B. auf der Bundesgartenschau München oder der Shedhalle Zürich.

2004 – 2014

Mitbegründer des Architektur- und Designkollektivs NMA „Nie Mehr Arbeit Noch Mehr Arbeit“, funktionale, expressive und irritierende, humorvolle Architektur. z.B. „Gleisfahrzeug auf S21 Gebiet“ und „Club Rocker 33“

2013

Gründung der Künstler- und Architektengruppe AZZ (ArbeitsZelleZukunft), zur künstlerisch strategischen Entwicklung einer neuen Institution von unten, aus einem schon bestehenden temporären Projekt. z.B. „Kunstboulevard“ und den Projektraum „TAUT“

seit 2014

Erster Vorsitzender des Kunstverein Wagenhalle e.V. Dabei mit der Entwicklung und dem Aufbau einer neuen Institution beschäftigt: Produktionsstätte für Kunst und Kultur, Kunstverein Wagenhalle Stuttgart

2015

Gründung des Projektraum TAUT-Temporary Artist Utopia Tool, Förderung der Stadt Stuttgart. Erfolg: Gemeinderat beschließt Sanierung des Kunst- und Kulturstandortes „Wagenhalle(n)

2016

Aufbau und Entwicklung des Ausweichquartiers „Container City“ während der Sanierung der Wagenhalle vor Ort.

Mitglied des „Forum Rosenstein“, Bürgerbeteiligung Rosenstein der Stadt Stuttgart

Seit 2016 Nutzervertreter im Sanierungsprozeß für die KünstlerInnen des KVWH

seit 2017

Geschäftsführer der Kunstverein Wagenhalle Verwaltungs gGmbH. Erfolg: Gemeinderat beschließt Institutionelle Dauer-Förderung der Stadt Stuttgart für den Kunstverein Wagenhalle

Seit 2018

Bauherr für den Bau großer Holzbau-Ateliers in der neuen Wagenhalle

2018

Belobigung für den Kunstverein Wagenhalle und Studio Malta beim deutschen Städtebaupreis 2018 für das „Kulturschutzgebiet Wagenhalle – Container City“

2018/2019

Sachverständiger Berater und Bürgervertreter in der Jury des internationalen offenen städtebaulichen Wettbewerbs Rosenstein der Stadt Stuttgart
Erfolg: Die ersten beiden Preise des Wettbewerbs sehen das Kulturschutzgebiet bzw. ein dauerhaftes Expermentierfeld an der Wagenhalle vor.