03.07.2021
ST-/CAGE Container City, KVwH

Der „Käfig“ in der Container City des Kunstverein Wagenhalle ist die Metallwerkstatt und gleichzeitig Präsentationsraum der Arbeiten des Künstlers und Veranstalters Moritz Junkermann. Mit dem Projekt ST-/CAGE schafft er eine Verbindung zwischen diesen beiden Arbeitsbereichen.

An 3 Abenden im Sommer 2021 werden jeweils 3 miteinander mehr und weniger stark verbundene MusikerInnen geladen den Zeitraum von 18 bis 22 Uhr mit professioneller ton- und lichttechischer Unterstützung frei zu bespielen. Die stilistische Bandbreite reicht dabei von experimenteller Elektronik über Ambient, HipHop, Noise, Elektroakustik bis hin zu Singer/Songwriter-artigen Klängen. Dem visuellen Aspekt (Bühnenbild, Licht, aber auch Kostüm) wird große Breachtung geschenkt.

Das Projekt wird gefördert vom Kulturamt Stuttgart und unterstützt vom Kunstverein Wagenhalle. Medienpartner ist das Freie Radio für Stuttgart, in dem die Veranstaltung am 1.7 um 16 Uhr vorgestellt wird.

Termine ST-/CAGE

#1: 03. Juli
mit Niki Matita, Goner und Karl Marx Stadt
#2: 14. August
mit SDEM, Dark Matter und PGM 1
#3: 28. August
mit Kristin Gerwien, Aran Kleebaur und Onemoe

jeweils von 18 – 22 Uhr

Eintritt: 7 Euro

ST–/CAGE #1

3. Juli 2021, 18 – 22 Uhr

Den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ST–/CAGE geben die BerlinerInnen Niki Matita, Karl Marx Stadt und Goner.

Klangkünstlerin Niki Matita nähert sich der Welt mittels Lauschspaziergängen und Feldaufnahmen, während der Elektronikmusiker Karl Marx Stadt (ex-Society Suckers, Sozialistischer Plattenbau) stets auf der Suche nach neuen Rhythmen und Melodien ist. Sie entdeckten die Container City an der Wagenhalle und die Idee entstand, diese sonderbare Umgebung in einer 1-wöchigen Mini-Residenz zu erlauschen, aus dem Material neue Kompositionen zu entwickeln und in Form eines Konzerts umzusetzen.

Begleitet werden sie von ihrem Kollegen Goner, der seit Mitte der 90er Jahre elektronische Musik auf international anerkannten Labels wie Position Chrome, Force Inc. oder Editions Mego veröffentlicht.