21.10.2022 23.10.2022
HIBERNATION / O-Team Projektraum, KVwH

Bildertheater von O-Team feat. Antje Töpfer

Der Begriff „Hibernation“ bezeichnet ein Dazwischen: den Ruhezustand von Computern, das künstliche Koma bei Menschen, und den Winterschlaf bei Tieren. Etwas schlummert unter der sterilen Oberfläche der Dinge – nicht lebendig, nicht tot. Die Theaterperformance Hibernation spürt in traumartigen Sequenzen unserem Verhältnis zu Sorge und Entsorgung, zu Hygiene und Verschmutzung, zu Technik und Übriggebliebenem nach. In einem poetischen Bilderreigen begegnen sich unterschiedlichste Kreaturen: Eine einsame Scheinwerferin macht sich auf die Suche nach Leben. Zwei Entsorger:innen laufen aus – oder davon. Und ein Rudel Putzroboter bringt die Welt wieder in (Un-)Ordnung.

HIBERNATION ist der vierte und letzte Teil der zweijährigen Projektreihe CRASH, in der O-Team in den Unfall als das Verdrängte von Technik und Fortschritt untersucht. Dabei verzichtet das Team ganz auf Sprache, und entwickelt eine Inszenierung an der Schnittstelle von Maschinenperformance, Konzert und visuellem Gedicht.

Vorstellungen:
Tina Brüggemann & Antonia Beermann
Produktionsleistung:
Isabelle Gatterburg, Simon Kubat

Hibernation ist ein Projekt von O-Team in Koproduktion mit HochX München und dem Theater der Stadt Aalen. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes, durch den Landesverband freier Tanz- und Theaterschaffender Baden Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden Württemberg und durch die Landeshauptstadt Stuttgart.