21.07.2022 31.07.2022
Film Kunst Fest | Filmklub Wagenhalle Projektraum, KVwH

Die Bewegtbildmacher:innen des Kunstverein Wagenhalle laden zum Filmkunstfest ein.

Das FILM KUNST FEST 22 besteht aus einer Expanded Cinema Ausstellung und vier kuratierten Filmabenden, die die Arbeiten der BewegtbildmacherInnen des Kunstvereins Wagenhalle zeigt.
Im Open-Air auf der Container-Wiese werden Kurz- und Langfilme aus den Sparten Experimental-, Musik-, Animations- und künstlerischem Dokumentarfilm zu sehen sein. Im Projektraum des Kunstverein Wagenhalle und den Räumen des Taut in der Container City werden raumgreifende und objektbezogene Arbeiten gezeigt.

Über 20 KünstlerInnen auf dem Gelände des Kulturschutzgebietes und der Container City nutzen das Bewegtbild als Material ihres künstlerischen Ausdrucks.
Während des Corona-Lockdowns haben sie gemeinsam den „Filmklub Wagenhalle“ gegründet.
Das FILM KUNST FEST 22 ist die erste öffentliche Veranstaltung des neu entstandenen Kollektivs und möchte die Vielfalt der unterschiedlichen Zugänge zu Bewegtbild auf dem Areal des Kunstverein Wagenhalle e.V. aufzeigen.
Viele der gezeigten Arbeiten wurden bereits international präsentiert und auch ausgezeichnet. Mit dem FILM KUNST FEST sollen diese Positionen nun erstmals gemeinsam und konzentriert an ihrem künstlerischen Schaffensort in Stuttgart gezeigt und von den KünstlerInnen selbst auch begleitet werden.

Programm:
Do. 21. Juli