Beschreibung

Auf etwa 4000 qm entsteht seit 2012 der Gemeinschaftsgarten Stadtacker Wagenhallen e.V.. Als Verein verfolgen wir den Zweck der Förderung des Naturschutzes, der Pfanzenzucht und der Völkerverständigung. Verwirklicht werden diese Ziele von mittlerweile 100 GärtnerInnen und Freunde, über ein Drittel Menschen aus dem Nordbahnhofviertel, Tendenz steigend. Wir informieren durch Veranstaltungen Interessierte aus der Nachbarschaft und der Stadt über die Themen Naturschutz, Nachhaltigkeit, soziale Politik und urbanes Gärtnern. Die Kooperation mit dem nahegelegenen Kindergarten KiTA Rosenstein hat zum Ziel, schon die Kleinsten mit den Themen Umweltschutz, Gärtnern und regionale Nahrung in Kontakt zu bringen. Des Weiteren fördern wir interkulturelle Begegnungen im Rahmen des Gartenprojekts durch gemeinschaftliches Kochen, bei dem auch kulinarische Eigenheiten der Länder ausgetauscht werden und ganz nebenbei barrierefrei Gespräche entstehen. Somit vereint der Stadtacker Wagenhallen e.V. die Lust am Gärtnern und in der Natur zu sein mit dem Bedürfnis nach Gemeinschaft, Gespräch, Austausch, Diskussion und Grüner Infrastruktur im urbanen Kontext. Uns ist es wichtig beim Anbau biologisches Saatgut und alte Obst- und Gemüsesorten zu verwenden. Daneben gibt es eine Vielzahl an Blühstreifen zum Erhalt der Insekten und Nisthilfen für Kleinsäuger und Vögel. In der Auseinandersetzung über Anbauweise, Pfege und anderen gärtnerischen Themen lernen wir uns kennen. So entsteht ein Austausch und Kontakt unter Menschen ganz gleich welchen Hintergrund sie haben. Auf dem Gelände zählt die Kunst des Gärtnerns, des Pfegens von Kulturpfanzen und sozialen Begegnungen. Auch diejenigen, die nicht gärtnern möchten, sind willkommen. Bei Veranstaltungen können Talente im Handwerken, Feuer machen oder musizieren ausgelebt werden. So entsteht eine bunte Vielfalt an Menschen, Kultur und Natur, mit Lust auf Begegnung, Gemeinschaft und die Verankerung der biologischen Vielfalt in der Stadt.

Geplante Kooperationen

ILPÖ der Uni Stuttgart und Frauenhofer Institut Stuttgart IAO zum Thema “Essbare Stadt”, Ingenieure ohne Grenzen Regionalgruppe Stuttgart Initiative Rising Star Experimentierfäche für Schulgebäude in Simbabwe, Bureau für Baubotanik, Raupe Immersatt Foodsharing Café, Zirkus-Mutter-Erde e.V. und Haus 49 Internationales Stadtteilzentrum

Preise

2018: Auszeichnung als Sonderprojekt „Soziale Natur – Natur für alle“ – UN Dekade Biologische Vielfalt