08.10.2022 09.10.2022
studios 22 – Tage der offenen Ateliers KVwH

An zwei Tagen öffnen die Künstler*innen und Kulturschaffenden die Türen zu ihren Ateliers, Studios und Werkstätten und laden alle Interessierten ein einen Blick hinter die Kulissen der einzigartigen Kunst- und Kulturproduktionsstätte am Stuttgarter Nordbahnhof zu werfen.

Der Eintritt ist frei.

Highlights:

Besondere Highlights dieses Jahr sind: eine Ausstellung ukrainischer Künstler:innen im TOR5, der Release der Publikation über die Container City und die Gruppenausstellung von Graffiti und Street-Art Künstler:innen des „PFFFestival“. Hier werden aktuelle Arbeiten, der am Mural Festival beteiligten internationalen Künstler:innen sowie der Prozess der Bemalung (fotografisch und in Bewegtbild) und ausgewählte aktuelle Arbeiten (Leinwände / Installationen / Skulpturen) von lokalen Künstler:innen gezeigt.

Für Kinder wird es an beiden Tagen ein Kinderrätsel geben, um die Ateliers der Künstler:innen besser kennen zu lernen und besondere Dinge zu entdecken!

Offene Ateliers:

Meike Lohmann, Birgit Holzwarth, Tobias Ziegler/ Robert Steng, Susa Reinhardt/ Atelier Oradoro/ Ute Beck/ Antje Töpfer, Florian Feisel/ Jörg Mandernach/ Anna Ingerfurth/ Peter Holl/ Steffen Osvath/ Herr Clair / Kristina Arlekinova/ Kestutis Svirnelis/ Baukunst Dynamites/ Justyna Koeke/ Gabriela Oberkofler/ umschichten/ Benjamin Bronni/ Oliver Köhler, Figurentheaterwerkstatt/ Backsteinhaus Produktion/ Domile Ragauskaite/ rework/ Birgit Werner/ Renate Liebel/ Jessica Guidi/ Karin Sauerbier/ Schönrein/ Böller und Brot/ Martina Wegener, A.l.m./ dundu/ Tilmann Eberwein/ Hans-Jörg Seidler

Für das leibliche Wohl wird gesorgt! Wir freuen uns, dieses Jahr besonders darüber das 46 Plus Espressmobil des Down-Syndrom e.V. bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre charmanten Baristas werden am Sonntag von ca. 12 Uhr bis 17 Uhr für euch frischen Kaffee zubereiten.

Programm:

Samstag, den 8. Oktober 2022:

12-14 Uhr:
Stefanie Oberhoff: Offenes Atelier in der Moneymaus. Dokumentarfilmscreening "Of puppets and vehicles" von Marius Schwingel.
Kulturschutzgebiet-Führung von Sylvia Winkler
dundumusik Kora Konzert: Stefan Charisius & Freunde im dundu Probesaal E2
15 Uhr:
Falabares - Eccentric Juggling & Clown Show im dundu Probesaal E2
15:30 Uhr:
Flow-Arts Workshops: Jonglage, Hula Hoop, Fächer - Get into your Flow im dundu Probesaal E2
16 Uhr:
Release Container City Publikation im Foyer
16:30 Uhr:
Tangoschnupperstunde im Tango Ocho
17 Uhr:
AcroYoga Workshop: "Gravity is on Vacation - Build Trust and learn to Fly" mit Stephanie & David im dundu Probesaal E2