Welcome

06.05.2017 / Kunstverein Wagenhalle / Welcome

Was ist die Container City ?

Seit 2004 arbeiten die Mitglieder des Kunstverein Wagenhalle e. V. in der ehemaligen Wageninstandsetzungshalle am Stuttgarter Nordbahnhof. Diese wird ab Anfang 2017 für mindestens ein Jahr saniert. Die Container City wird während der Sanierungsmaßnahmen in der Wagenhalle von fünfzig Kunst- und Kulturschaffenden aller Kunstsparten als Interimsquatier genutzt.

Ein Planungsteam aus den Reihen des Kunstvereins hat zusammen mit den Künstlern und in Kooperation mit der Stadt Stuttgart das Projekt entwickelt und realisiert. Über 100 Container, zwei Waggons und weitere temporäre Architekturen sind aufgebaut. Die Container werden als Ateliers, Proberäume und Büros genutzt.

Der Projektraum TAUT – Temporary Artists Utopia Tool – des Kunstverein Wagenhalle dient als offene Plattform ansässigen und geladenen Künstlern. Es finden Ausstellungen, Vorträge, Symposien, Konzerte, Filmvorführungen und Workshops statt.

Die Außenflächen werden von den Künstlern als Werkhöfe und Freiluftateliers zur Kunstproduktion genutzt. Der Marktplatz ist zentraler Treffpunkt der kleinen Stadt: Hier kann man sich austauschen, ausruhen und gemeinsam im freien Arbeiten. Zu besonderen Anlässen dient der Platz als Bühne für Kunst- und Kulturprojekte.

Die Container City ist auch ein Ort der Begegnung der Stuttgarter BürgerInnen mit den ansässigen Künstlern. Es soll gemeinsam die Rolle der Wagenhalle, als Ort des sozialen und kulturellen Lebens im Viertel, und der Wert des Areals um die Wagenhalle, als städtischer Freiraum im zukünftigen Rosensteinquatier, ausgelotet werden.

Das Projekt “Container City” wurde unterstützt von
Stadt Stuttgart – Liegenschaftsamt, Stadt Stuttgart – Kulturamt, Karle Recycling
Andreas Knauf Gartenbau, Holzhandlung Waidelich, Scholpp Montage GmbH, AWR Abbruch, ARGE Tunnel Bad Cannstatt, Kreder Neon, Heidelberger Beton, PROSOL Deizisau, Rodeca, Firma Türenmann

Das Projekt “Summer in the Container City” wird gefördert von