Der Kunstverein

Wir, die 100 Mitglieder des Kunstverein Wagenhalle e. V., haben uns seit 2004 eine einzigartige Produktionsstätte am Stuttgarter Nordbahnhof aufgebaut. Die ehemalige Wageninstandsetzungshalle und die dazugehörigen Gebäude beherbergen unsere Ateliers, Studios, Werkstätten und Lagerräume. Folgende Kunstsparten sind hier vertreten – Malerei, Musik, Fotografie, Architektur, Baubotanik, Theater, Puppenbau, Figurentheater, Performance, Installation, Kuration, Design, Grafik- und Webdesign, Kunsthandwerk sowie Film und Medienkunst. Durch diese Vielfältigkeit entstehen generationsübergreifende und interdisziplinäre Projekte.

Mehr Informationen hier ->Faltblatt KVWH

gGmbH

Der Kunstverein Wagenhalle hat 2017 eine gemeinnützige GmbH gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere durch Vermietung sehr günstiger Atelier-Räume, sowie die Bereitstellung von Gemeinschaftswerkstätten und eines Projektraumes. Der Innenausbau der sanierten Wagenhalle wurde in Eigenleistung erbracht und durch einen Bankkredit über die gGmbH finanziert. Der Projektraum des Kunstverein Wagenhalle wird für nicht kommerzielle, gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt. Die Arbeitsbereiche Kunstkoordination und Öffentlichkeitsarbeit des Kunstvereins sind in die gGmbH ausgelagert.

Zukunft Stadt

Ein Alleinstellungsmerkmal des Kunstvereins ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Stadtplanung. Mit dem Projektraum TAUT als Treffpunkt von Akteur*innen der Stadtgesellschaft, der Container City, dem Kulturschutzgebiet des Kunstverein Wagenhalle, dem Gewinn des deutschem Städtebaupreis 2018, der Mitgliedschaft von Robin Bischoff in der Jury des Rosensteinwettbewerbs, der Aktion „Oper Oper“ und vielen Kunst-Aktionen (Rosensteinalm, Pylonia, Theatre of the Long Now, Transit etc.) haben wir das Thema seit Jahren im Fokus.

Struktur Kunstverein

Robin Bischoff, Pablo Wendel, Sylvia Winkler

Erweiterter Vorstand
Vera Lempertz, Anja Koch, Renate Liebel

Projektraumgremium
Andrea Roggon, Anja Koch, Robin Bischoff, Samuel Hof, Daniela Dietmann, Weiny Fitui, Sylvia Winkler

Ateliervergabegremium
Nina Malotta, Stefan Rohrer, Pia Maria Martin, Moritz Finkbeiner, Antje Töper, Julian Knoth, Julika Meyer, Daniel Mijic

Satzung Kunstverein Wagenhalle e. V.

Team gGmbH

Robin Bischoff

Kunstkoordination und Öffentlichkeitsarbeit
Anja Koch, Kristina Michaelis

Technische Leitung
Markus Schwarz

Praktikum/Aushilfe

Mia-Maria Jäger

Ziele

Das besondere Potential des Produktionsstandorts Wagenhalle ist ohne seine Außenflächen nicht denkbar. Wir begreifen es als einmalige Chanche das Kulturschutzgebiet Wagenhalle als ein Experimetierfeld zu etablieren in dem Kunstschaffende und kleinteilige, gemeinwohlorientierte Nutzungen verschiedenste Zukunftsvisionen abbilden und dadurch zu einem Inkubator der kreativen Millieus werden. Ein Freiraum für eine lebendige Stadtgesellschaft. Unsere Vision ist unter dem Titel „Transformation C1“ bereits offiziell in die Projektsammlung der Internationalen Bauausstellung 2027, aufgenommen. Die Gewinner des Städtbauwettbewerbs Rosenstein sehen vor der Wagenhalle die sogenannte „Maker City“ mit einer Sonderentwicklungsfläche für Kultur als Popup-Space vor.