01.04.2023
Probebohrung im Theatre of the Long Now | ein unterirdisches Experiment KVwH

Was liegt in und unter der Erde? Gemeinsam mit der Künstlerin Camila Sposati bohren wir nach und graben mit Sonden an drei Stellen bis zu 5 Meter tief in den Boden. Die gezogenen Bohrkerne werden genauer unter die Lupe genommen und mit Expert:innen besprochen. Drumherum kann das Erdinnere mit Bodenmikrofonen gehört und bei Rote-Bete-Limonade geschmeckt werden. Schließlich werden auf die entstandenen Bohrlöcher selbstgebaute Mundstücke von Camila Sposati gesetzt und alle sind eingeladen, sich am Spielen der Erd-Instrumente zu versuchen. Vor der Bohrung nimmt Camila Sposati alle Interessierten in einem Workshop in eine unterirdische Zeichenübung mit, in dem das Erdinnere gemeinsam mit Stift und Papier fantasiert wird.

Die Veranstaltung kann jederzeit zwischen 13 und 17 Uhr besucht werden. Um 13 Uhr findet der Zeichenworkshop mit Camila Sposati statt. Ab 14 Uhr beginnt die Bohrung.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beim Bohren der drei Löcher kann es zwischenzeitlich etwas lauter werden, Gehörschutz ist vorhanden.

Ein gemeinsames Projekt von der ifa-Galerie und THEATRE OF THE LONG NOW.

Das THEATRE OF THE LONG NOW ist eine Produktion von Ferl+Hertel und dem Bureau Baubotanik in Kooperation mit Kunstverein Wagenhalle e.V. und dem Theater Rampe.

Die Veranstaltung ist Auftakt für die Ausstellung Atem-Stücke, die am 11.05.2023 um 19 Uhr in der ifa-Galerie Stuttgart eröffnet wird.

Ort: Brache bei der ContainerCity