10.02.2023
Klassenverhältnisse am Bodensee Projektraum, KVwH

Ariane Andereggen & Ted Gaier | Schweiz / Deutschland 2022

82 Minuten | DCP, Schweizerdeutsch / D UT

Die Autorin kehrt nach mehreren Jahrzehnten Abwesenheit mit der Frage nach der sozialen Herkunft an den Bodensee zurück. Sie rekonstruiert mit Klassenkamerad:innen, Familienmitglieder:innen und ehemaligen Lehrern dieses „Es war halt so“.
Aber halt, wie war das? Was waren die unhinterfragten Selbstverständnisse, derer die dort zwischen den 70er und 90er Jahren aufwuchsen ?
Zwischen vorstädtischem, dörflichem Leben und künstlerischer Sonderzone entsteht eine gemeinsame Erinnerung über die ehemals industrialisierte Bodenseeregion, die auch massgeblich durch Migration aufgebaut wurde – und in den letzten Jahren vor allem Leute anzieht, die nicht gerne Steuern zahlen. In diesem Videoessay sprechen die Prägungen, die Oberflächen, der Nebel. Ohne Talking Heads, oft in bildlichen Allegorien.
In Super 8 und VHS Schnipseln. In Filmzitaten. In Blickwinkeln jenseits des denkmalgeschützten Selbstbildes dieser Region. Sie machen Auschlüsse, die aufgrund sozialer Zuschreibungen geschehen, begreifbar auch wenn hier niemand von einer Klassengesellschaftreden will.

Trailer

Von Ariane Andereggen: Konzept / Recherche / Text / Kamera / Montage / Bildbearbeitung / Sprecherin / Produktion / Untertitel

Ted Gaier: Dramaturgie / Redaktion / Script / Montage / Audio-Editing / Recordings / Sound-Design

Mit: Susanne Lorenz / Esther Höppli / Beat Schüpbach / Peter Dransfeld / Hand Herzog / Rico Turnheer / Anneliese Thurnheer – Baldinger / Jetta Susin / Oda Andereggen / Claudio Tresoldi / Walo Ribi / Tim Zulauf / Daniele Tresoldi / Simone Vignola / Dagmar Bartolomei- Albert / Guido Baumann